Wüllhorst Abbiegeassistent WUE AAS-4.0 und WUE AAS-4.0-Side für LKW, Bus, Transporter und andere Nutzfahrzeuge. Beide Systeme sind mit einer ABE förderfähig und funktionieren Radarunterstützt mit Personenerkennung - System inkl. Einbau
Wüllhorst Abbiegeassistent 4.0 ( WUE AAS-4.0 und WUE AAS-4.0-Side mit Radartechnologie von Continental für LKW, Busse und Transporter mit ABE. Förderfähig durch (BMVI, BAG, GB-BAU, De-Minimis, Österreich, IBB Berlin)

Sprachen:


Abbiegeassistent AAS-4.0 - ABE

Der neue Abbiegeassistent wurde entwickelt um Kraftfahrern und Kraftfahrerinnen eine zuverlässige Unterscheidung von statischen und dynamischen Objekten zu bieten und eine erkannte Gefahrensituation unmittelbar zu signalisieren. Hierfür wird auf einen Radarsensor mit spezieller Software von Continental zurückgegriffen. Entwickelt wurde er mit dem Ziel auch die EU-Richtlinie UN-ECE 151 zu erfüllen weshalb der Detektionsbereich so erweitert wurde, dass auch der Bereich hinter der A-Säule überwacht wird und daher Radfahrer bei Querfahrt sicher erkannt werden können. Außerdem ist das System nicht permanent aktiv, sondern schaltet sich zuverlässig über die Fahrtrichtungsanzeige oder einem Abbiegevorgang ein.

 

Um sich als LKW-Fahrer ein klares Bild von der Gefahrensituation machen zu können wird das System immer mit einem Kamera-Monitor-System (KMS) in AHD Qualität ausgerüstet. Der einzusehende Bereich der Kamera überschneidet sich mit dem Detektionsfeld des Sensors, damit der Fahrer bei jeder Warnung das Hindernis lokalisieren und darauf reagieren kann.

 

Ein fairer Systempreis und ein damit einhergehender minimaler Montageaufwand sind Grundvoraussetzung eine Nachrüstung überhaupt flächendeckend durchzuführen. Damit wir die VisionZero weiter voranbringen und die Zahl der Verkehrstoten so weit wie möglich minimieren, haben wir einen Abbiegeassistenten entwickelt, der diese Faktoren perfekt umsetzt. Durch die Nachrüstung wird die physische Belastung des Fahrers im Straßenverkehr verringert und Fahrfehler können vermieden werden.

 

Eine Kalibrierung muss nicht mehr durchgeführt werden, was die Montage erleichtert und den Abbiegeassistenten sicherer macht.

 

Da wir weiterhin den Standpunkt vertreten, dass die Seitenmarkierungsleuchten eines LKW während eines Abbiegevorgangs mitblinken müssen, ist auch diese Funktion wieder mit integriert und kann bei Bedarf angeschlossen werden.


Kontaktdaten

Sie können uns gerne eine Anfrage zuschicken oder sich direkt telefonisch melden.

Mail: sicher-abbiegen@wuellhorst.de

02592/2499-204



Für jeden Fahrzeugtyp EINE Lösung

Abbiegeassistent und gleichzeitig auch Spurwechselassistent mit mehrstufiger Warnung inkl. Personenerkennung. Warnung nur auf Radfahrer und Fußgänger. AAS-4.0, Abbiegeassistent für alle gängigen Fahrzeugtypen. alte LKW nachrüsten, Iveco Daily

LKW

Durch unsere langjährige Erfahrung im Fahrzeugbau, haben wir die perfekte Anbauposition zur Nach-rüstung von Abbiegeassistenten geprüft und ein passendes System in Serie gebracht. Mit Continental haben wir den besten Partner im Bereich Radartechnik und können so auf bewährte Hardware und herausragendes Softwareknowhow zurückgreifen.

Abbiegeassistent WUE AAS-4.0-Side für Busse und Transporter. Personenerkennung ohne Fehlwarnungen. Förderfähig durch De-Minimis und BAG sowie durch IBB Berlin , Österreich... Abbiegeassistent DVS für London und Wien verfügbar, MAN, Iveco Crossway, Neoplan

Bus - Side

Der AAS-4.0 kann in der Variante Side auch problemlos an Bussen und Kleinfahrzeugen montiert werden.
Hierbei wird der Radarsensor seitlich verbaut. Das Sysetm kann natürlich auch aus optischen Gründen an allen anderen Fahrzeugen verbaut werden.

Abbiegeassistentzsysteme für Feuerwehr und Kommunalfahrzeuge. Anbaugeräte stören das System nicht. Radargestützt mit Personenerkennung. Keine Fehlalarme und Förderfähig mit ABE, für Mercedes, MAN, DAF, IVECO, Volvo, Scania

Kommunale

Durch die Detektion nur auf Radfahrern/innen und Fußgängern/innen lösen z.B. Anbaugeräte keine Warnungen aus.

Auch sehr kurze Fahrzeuge können ausgestattet werden, da der Sensor immer im vorderen Beireich montiert wird und damit den vorgeschriebenen Überwachungsbereich hat.

Abbiegeassistent WUE AAS-4.0-Side von Wüllhorst mit Continental Radar - Personenerkennung - linksanbau an Kehrmaschine oder DVS für London, förderfähig, Abbiegeassistent Österreich und Wien

Rettungswagen

Der WUE AAS-4.0-Side ist auch für die Fahrzeugklassen N1 und M1 zugelassen (unter 3,5t Gesamtgewicht) und damit das erste Abbiegeassistenzsystem mit ABE für diese Fahrzeugklassen.

Beide AAS-Systeme können auch auf der linken Fahrzeugseite montiert werden.



#Abbiegeassistenzsystem WUE AAS-4.0 mit Radartechnologie mit Personenerkennung und integriertem Kamera Monitor System (Seitenkamera / Toter Winkel Kamera)

Radar mit Kamera

Ein Radar von Continental wird zusammen mit einer AHD-Kamera in einem Gehäuse vormontiert. Somit ist der Montageaufwand minimiert und die Komponenten sind immer perfekt zueinander ausgerichtet.

WUE AAS-4.0-Side. Der Abbiegeassistent für LKW, Busse (Bus). Transporter. Schnell ohne Kalibrierung verbaut. Keine Fehlmeldungen. Mit Systemselbstkontrolle. ABE. Förderfähig. Optional alle Kamera Monitor Systeme integrieren. MAN nachrüsten! #Abbiegehilfe

Radar ohne Kamera - Side

Mit der WUE AAS-4.0-Side Variante haben wir eine Abbiegeassistenten realisiert, bei dem das Kamera-Monitor-System (KMS) räumlich vom Radar getrennt verbaut ist. Sie können optional ein neues oder bestehende KMS mit ins System integrieren.

Monitor

Der AHD-Monitor wird an der rechten A-Säule montiert, damit dieser bei einem Abbiegevorgang direkt im Blickfeld des Fahrers liegt. Durch die Position der Kamera und des Monitors wird der Tote Winkel in gewohnter Rückspiegelperspektive dargestellt. Die Orientierung fällt dadurch sehr leicht und der Monitor wird zu einer wirklichen Hilfe.

förderfähigen Abbiegeassistent mit ABE nachrüsten - Version mit Kamera in AHD Auflösung und ohne Kamera - WUE AAS-4.0-Side für Bus, Transporter, Kehrmaschinen - Radarunterstützt mit Radfahrererkennung

ECU

Die dritte Systemkomponente ist die Steuereinheit auf der alles zusammenläuft. Hier können auch die Seitenmarkierungsleuchten mit angeschlossen werden, damit diese bei einem Abbiegevorgang mit gesetztem Blinker mitblinken.



Vorteile des Abbiegeassistent WUE AAS-4.0 / AAS-4.0-Side

  • Detektion nur auf schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer (Fehlwarnungen fast ausgeschlossen)
  • Detektion im vorderen Bereich des Fahrzeugs hinter der A-Säule bei z.B. Querfahrt eines Radfahrers
  • Durch das Kamera-Monitor-System bekommt der Fahrer/die Fahrerin nicht nur eine Warnung, sondern kann sich auch ein Bild der Gefahrensituation machen und darauf reagieren.
  • Mehrstufige Warnung je nach aktueller Fahrsituation und nur bei einer erkannten Gefahrensituation
  • mit Zulassung für Fahrzeuge unter 3,5t zulässigem Gesamtgewicht
  • zwei Varianten
                 1. WUE AAS-4.0 mit der schnellsten Nachrüstzeit bei Abbiegeassistenzsystemen auf dem Markt
                 2. WUE AAS-4.0-Side mit einer ähnlich schnellen Montage, gleicher Funktionalität, aber einer unauffälligen Optik
  • Eine permanente Kontrolle jeder relevanten Systemkomponente.
  • Witterungsunabhängige Funktion
  • Montage auf der rechten und linken Fahrzeugseite möglich
  • es wird kein GPS Signal benötigt
  • bestehende Seitenkamera Systeme können in das System integriert werden
  • Auf Wunsch in Wagenfarbe erhältlich
  • förderfähig durch jedes aktuelle Förderprogramm s.u.
  • erweiterbar für das Stadtgebiet London (DVS)

BAG Förderprogramm 2023


Status

Förderzeitraum

Fördertopfgröße

Fahrzeugklassen

Systembedingungen

Förderrichtlinie

Antragstellung

Max. Fördersumme

Max. Systemanzahl

BMVI-AAS

Abbiegeassistent Förderung AAS vom BMVI - Förderung von LKW und Bussen (Bus) sowie LKW von 3,5t - 7,5t ohne Mautpflicht - 80% und max. 1500 € - 21.01.2021 Start der Förderung - BAG BMVI - BAG-Bund - Andreas Scheuer

aktiv ab 23.01.2023

Antragsfrist 22.11.2021

10 Millionen €

Fahrzeuge > 3,5t die nicht im Güterverkehr fahren (kein Mautgerät)

ABE

80% und max. 1500 €

10 Fahrzeuge

De-Minimis


aktiv seit 07.01.2023

ab 07.01.2022

X Millionen €

De-Minimis Förderung ist eine "Rückvergütung" der Maut. Fahrzeuge >7,5t

ABE

max. 33.000 € pro Jahr

max. 33.000 € pro Jahr

IBB Berlin

IBB Berlin förderung von Abbiegeassistenten mit Kamera Monitor System. Keine Bildauswertung sondern Radartechnologie mit eingebundenem Kamera-Monitor-System in AHD Auflösung. Fehlwarnungen so gut wie ausgeschlossen - AAS-4.0 - Abbiegeassistent neu gedacht

seit 10.12.2020 aktiv

1.12.2020 - 30.09.2021

1,5 Millionen € 2021

Fahrzeuge > 3,5t die in Berlin zugelassen sind

ABE + Kamera-Monitor-System

80% und max. 1500 €

20 Fahrzeuge

Brandenburg

Baumaschinen, Betonmischer, Kipper, Muldenkipper mit Abbiegeassistent nachrüsten - Radar statt Ultraschall - Keine Bilderkennung sondern nur ein AHD Bild des Toten Winkels zusätzlich zu einer Personenerkennung durch eine Continental Radartechnologie

aktiv

bis zur Ausschöpfung

unbekannt

Fahrzeuge mit einer Gesamtmasse von       > 3,5t oder mehr als 9 Sitzplätzen

ABE

80% und max. 1.500 €

max. 3  Fahrzeuge pro Kalenderjahr

ENF 2021


aktiv

26.01.2021- 15.04.2021

500 Millionen €

Fahrzeuge > 7,5t die im Güterverkehr laufen

Euro 6 / LNG / CNG und Abbiegeassistent

max. 15.000 € für das Gesamtfahrzeug



Ein Abbiegeassistent - Zwei Varianten!


WUE AAS-4.0

WUE AAS-4.0-Side inkl. KMS


Abbiegeassistent WUE AAS-4.0 oder WUE AAS-4.0-Side - förderfähig mit ABE

Der Wüllhorst Abbiegeassistent WUE AAS-4.0 unterstützt den Kraftfahrer bei einem Abbiegevorgang durch ein zuverlässiges Warnsignal vor Radfahrern und Fußgängern und zusätzlich durch einen Monitor an der A-Säule auf dem der Detektionsbereich und damit der gesamte Tote Winkel auf der dem Lenkrad gegenüberliegenden Seite eingesehen werden kann.

 

Funktion mitblinkende Seitenmarkierungsleuchten: Erfüllung der ECE R48 Revision 6.

 

Technische Daten

Gesamtsystem                                                                         Radar

Spannungsversorgung; 10,5 - 35 V                                    - Reaktionszeit: 250 ms                       - 24 GHz Technologie

 

Weitwinkelkamera / Seitenkamera                                7" Monitor AHD                  

- Blickwinkel: 128°(H), 72°(V), 142°(D)                              - Displayauflösung 1024 X 600 Pixel AHD              - Blickwinkel 85°    

- Bildpunkte 1297 X 977 Pixel                                              - Helligkeit von 500cd/m²                                             - Kontrast 700:1

- Hohe Lichtempfindlichkeit                                                - Zertifiziert nach ISO 13766:2006

                                                                                                          - Wasserdicht gem. IP69K                    

                                                                                                          - Größe des Monitors: (B x H x T) 195,5 x 117,5 x 25,5

          

Lieferumfang:

ECU, Radarsensor, LED-Warnmodul mit Kontroll-LED, Kabelbaum, Kamera, Monitor (WUE AAS-4.0-Side ist auch ohne KMS verfügbar) Montageanleitung mit Schaltplan (Deutsch/Englisch/Französisch/Niederländisch) und Montagematerial

,Optional mit Rückfahrkamera

Es wird kein Zusatzmaterial benötigt!

 

Für Systeme in Wagenfarbe können Sie sich gerne direkt an uns wenden.

Vorbestellen. Lieferbar ab 21.09.2020

1.767,15 €

  • 2,7 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Abbiegeassistent - Beispielbilder


Abbiegeassistent für einen DAF XF in Wagenfarbe grün der Raiffeisen Hellweg-Lippe eG auch für DAF LF und DAF CF geeignet. Ein Abbiegeassistent für alle Fahrzeugtypen. WUE AAS-4.0
Abbiegeassistent an jedem Fahrzeug nachrüstbar! US-Truck mit Wüllhorst Abbiegeassistent 4.0


Der Abbiegeassistent WUE AAS-4.0 kann an die verschiedenen Fahrzeugspezifikationen angepasst werden. Egal ob Links- oder Rechtslenker, kleiner Transporter, großer LKW oder Fahrzeugkombinationen mit Anhängererkennung durch die sich das Warnfeld automatisch erweitert. Hierbei muss das System weder kalibriert noch in seiner Bauform verändert werden.



Systemakzeptanz

Die Unterscheidung zwischen statischen und dynamischen Objekten sowie die zusätzliche Klassifizierung in  Fahrzeuge, Radfahrer oder Fußgänger, schliesst Fehlwarnungen nahezu aus. Um sich dennoch bei jeder Warnung ein Bild der akuten Gefahrensituation machen zu können, ist das Kamera-Monitor-System immer Bestandteil des Abbiegeassistenten. Diese Faktoren führen dazu, dass der Fahrer tatsächlich durch das System entlastet wird und sich keiner weiteren Ablenkung ausgesetzt fühlt.


ADAC Testbericht - Wüllhorst als Preis-Leistungs-Sieger?

ADAC Abbiegeassistent Test ohne Luis und MekraLang

Den vollständige Testbericht finden Sie unter: www.adac.de