Nachhaltigkeit

Wir leben die Philosophie der Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit. Ganz nach der ursprünglichen Begriffsbedeutung "längere Zeit anhaltende Wirkung".

Unsere Produkte entsprechen höchstem Qualitätsanspruch und überleben jedes Fahrgestellleben. Wenn gewünscht, können Kofferaufbauten auf das nächste und übernächste Fahrgestell umgesetzt werden. So wird allein über die Lebensdauer des Produktes der Ökologische Fußabdruck minimiert.

 

Auch in unserer Produktion leben wir den Gedanken der Nachhaltigkeit. Unsere Produktionshallen werden mit Geothermie beheizt und gekühlt, die dafür notwendigen Pumpen werden durch Photovoltaik mit selbst produziertem Ökostrom betrieben. So können wir ca. 70 % unserer Energiekosten durch regenerative Energien selbst abdecken.


Alternative Konzepte

Lang-LKW

Giga-Liner sind auf dem Vormarsch. Und das nicht ohne Grund.

In Zeiten des Fahrermangels und der steigenden Kosten durch Maut und Diesel, kommt es auf jeden Zentimeter Laderaum an.

Giga-Liner bieten hier eine Möglichkeit die Ladung pro Fahrt um über 50% im Vergleich zu einem standard Sattelanhänger zu erhöhen. Das bei einem Mehrverbrauch von ca. 30%. Allein das spricht gerade bei Lager-Lager Verkehr für eine Giga-Liner Lösung.

Ob Kombinationen als Durchlader TYP 2 (Sattelanhänger + Anhänger), Tunneldurchlader TYP 2 (Sattelanhänger + Anhänger) oder TYP 3 Motorwagen + Dolly + Sattelanhänger. Wir haben schon viele Konzepte umgesetzt.

Auch der Prototyp des Hängerzugs mit langem Motorwagen und langem Anhänger wäre für uns eine sinnvolle Lösung für die Zukunft. Gerade weil diese Kombination ein sehr guten Wendekreis hat. Siehe Bild unten.

Mit dieser Kombination TYP 5 können 23 + 23 Europaletten transportiert werden. Dabei wurde der BO-Kraftkreis so gut durchfahren, dass zum Innenkreis noch ein Abstand von ca. 1,5m gehalten werden konnte. Leider hat sich diese Kombination noch nicht durchgesetzt.

Außerdem gibt es noch den TYP 1.

Sattelanhänger mit einer Länge von 14,85m. Diese Kombination ist bisher bis zum 31.12.2023 befristet.



Alternative Antriebe

Das sind Nr. 2,3 und 4 der rein eltektisch laufende Kühlfahrzeug aus unserem Haus. Im Jahr 2017 haben wir hier den ersten Prototyp gebaut. Dieser hatte ca. 900 kg Nutzlast und 2 extra Tiefkühlcontainer.

 

Jetzt sind Fahrzeuge mit 6 Rollcontainerstellplätzen und 2 mit jeweils 10 Rollcontainerstellplätzen ausgeliefert. Das 3,5t Fahrzeug wurde mit einem zusätzlichen Batteriepack ausgestattet um die Kühlung und die Ladebordwand zu betreiben. Hier kommen trotzdem noch 960 kg Nutzlast zu Stande.

 

Es folgen noch Zugfahrzeuge mit LNG und CNG Technologie.

 

So sind wir im Bereich der Ausrüstung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben immer am Puls der Zeit.